Ihre Browserversion ist veraltet. Wir empfehlen, Ihren Browser auf die neueste Version zu aktualisieren.

Schwarzwaldverein auf dem Westweg
Anfang Oktober 2018 wanderte der Schwarzwaldverein Zell-Weierbach in einer mehrtägigen Wanderung mit 8 Teilnehmer/Innen unter Leitung von Wilfried Lahl auf dem Westweg, entlang der „Roten Raute“ im Abschnitt von Titisee nach Basel. Die Übernachtung erfolgte in landestypischen Gasthäusern entlang und nahe an der Strecke. Der Gepäcktransport erfolgte durch unser Vereinsmitglied Maria Lahl, Ehefrau von Wanderführer Wilfried Lahl. Von Titisee ging es zunächst bergan in Richtung Feldsee zum Raimartihof zur ersten Übernachtung. Gut ausgeruht führte am nächsten Tag der Weg am Feldsee vorbei zum steilen Aufstieg auf den Feldberg. Unterwegs und oben auf dem Gipfel angekommen wurden die Wanderer mit einmaligen Aussichten bis zu den Alpen, Vogesengipfeln und den Berggipfeln im Schwarzwald belohnt. In den Tälern lag noch der herbstliche Nebel.  Am Wiedener Eck endete die zweite Tages-Tour.  Am nächsten Tag folgte der Aufstieg durch Mischwälder und Krüppel-Kiefern zum „schönsten Berg im Schwarzwald“, dem Belchen mit seinem einmaligen Rundum-Blick. Die Übernachtung erfolgte dann aus organisatorischen Gründen in der Rheinebene in Badenweiler. Der nächste Tag war von vielen Höhenmetern geprägt. Von Badenweiler ging es bei kühlen Temperaturen steil bergan auf den Blauen. Das nächste Ziel war der Ort Kandern mit einem Rundgang durch den Ort in dem auch die Übernachtung in der ehemaligen Markgräflichen Land-Verweserei erfolgte. Am nächsten Tag rundete die Genusswanderung von Kandern nach Lörrach die Westweg-Wanderwoche ab. Mit einem Abschluss-Abendessen wurden nochmals alle Höhepunkte der Wanderung besprochen. Am letzten Tag, zum Westweg-Abschluss, wurde von Lörrach durch die Weinberge bis nach Basel gewandert. Dort angekommen erfolgte die Heimreise. Alle Teilnehmer danken dem Wanderführer Wilfried und dem Gepäcktransporteur Maria für die rundum gelungene Wanderwoche. So macht wandern Spaß! Mach mit, bleib fit!