Ihre Browserversion ist veraltet. Wir empfehlen, Ihren Browser auf die neueste Version zu aktualisieren.


Aktuelles

letzte Änderung am: 17.03.2024

Unter: "Events" --> Berichte 2023 ---> Jumelage 2023


A c h t u n g
Wichtige Mitteilung
Auf der Jahreshauptversammlung des Hauptverbandes am 24.06.2023 wurde durch Abstimmung der Delegierten eine Anpassung der Mitgliedsbeiträge, die jeder Ortsverein an den Hauptverein abführen muss, beschlossen.
Dies war auch ein Thema der diesjährigen Jahreshauptversammlung 2024 am 16.02.2024 vom Schwarzwaldverein Zell-Weierbach e.V.
Weitere Information dazu entnehmen Sie bitte dem Informations-Schreiben.

Bericht zur Jahreshauptversammlung 2024
Am 16.02.2024 fand in der Walensteinhütte, dem Vereinshaus des Schwarzwaldvereins Zell-Weierbach e.V., die Jahreshauptversammlung statt. Der 1. Vorsitzende Andreas Brucksch konnte knapp 30 Mitglieder dazu begrüßen. Zunächst erfolgte ein Rückblick auf das vergangene Vereinsjahr 2023, wobei auch der verstorbenen Mitglieder gedacht wurde. Durch das vielseitige Wanderprogramm – von Nachtwanderungen für Kinder und Familien über (auch mehrtägige) Themenwanderungen und Fitnesswandern für Frauen bis hin zu Seniorenausflügen – konnte im vergangenen Jahr eine sehr gute Teilnehmer-Bilanz verzeichnet werden. Auch die Hüttenöffnungs-Sonntage fanden großen Anklang. Der Verein erhofft sich trotz der nun leicht gestiegenen Mitgliedsbeiträge künftig wieder einen Anstieg der Vereins-Mitgliedschaften, auch um das qualitativ hochwertige, von erfahrenen und ausgebildeten Wanderführer/innen und Anbieter*innen auf rein ehrenamtlicher Basis aufgebaute Programm künftig noch weiter auszubauen und anbieten zu können. Nach den Berichten der zuständigen Fachwarte konnte der stellvertretende Ortsvorstehende, Heribert Schramm, Vorstand und Kasse entlasten und bedankte sich für das umfangreiche ehrenamtliche Engagement der aktiven Vereinsmitglieder, Fachwart*innen, Wanderführer/innen und Vorstand. Daneben wurden der Vorstand sowie die Fachwarte für drei weitere Jahre von den Anwesenden gewählt. Ein gemeinsamer Ausblick auf das nun gestartete Wanderjahr zeigte wieder ein buntes und anspruchsvolles Programm für alle, die gerne gemeinsam mit anderen die Natur auf ganz unterschiedliche Weise wandernd erleben möchten.


Nordic Walking beim Schwarzwaldverein
Der „Schwarzwaldverein Zell-Weierbach e.V.“ unternimmt am 23.03.2024 eine Nordic-Walking-Tour. Der Beginn ist um 08:00 Uhr, Dauer ca. 2 Stunden im Zeller-Wald. Treffpunkt ist am  Vereinsheim „Walensteinhütte“ in Offenburg – Zell-Weierbach.  Eine verbindliche Anmeldung ist beim Walking-Trainer / Wanderführer vorher zwingend erforderlich: Andreas Brucksch, Mobil: 0157 56185817 oder per e-mail: andreas-brucksch@swv-zell-weierbach.de

Der Jacobusweg, die Zweite: Schwarzwaldidylle pur
Der Schwarzwaldverein Zell-Weierbach e.V. wandert am Sonntag, 24.03.24 die zweite Etappe auf Teilen des Kinzigtäler Jacobuswegs. Sie führt uns durch die pure Schwarzwaldidylle. Wir starten in Schenkenzell auf eine abwechslungsreiche Strecke: Zunächst wandern wir zum eher unbekannten Kloster Wittichen, dann geht es durch einsame Wälder und ruhige Schwarzwaldtäler mit malerischen Bauernhöfen. Zwischendurch begegnen uns alte Erzgruben. All das lässt erahnen, wie sich das Leben in vergangenen Zeiten im Schwarzwald gestaltete. Und natürlich erwarten uns beim gemeinsamen Wandern in diesem romantisch-verträumten Landstrich auch einfach nur ein paar Stunden voller Entspannung und unvergesslichen Eindrücken!
Für die 22 km lange Strecke mit 770 Höhenmetern ist eine gute Grundkondition erforderlich und gutes Schuhwerk unverzichtbar. Die reine Wanderzeit beträgt 6,5 Std. bei 4 km/h (gemütliches Gehen). Mit Pausen und Besichtigungen beträgt die Gesamtzeit circa 7,5 Std. Für die Verpflegung bitte ausreichend Essen und Getränke mitnehmen, eine Einkehr ist nicht geplant.
Alle (Mitglieder und Gäste) sind herzlich eingeladen, mit uns den Schwarzwälder Frühling zu erwandern!
Treffen am Bahnhof 08:15 Uhr, Abfahrt 08:45 Uhr, Ankunft Schenkenzell 09:34 Uhr
Abfahrt Wolfach 16:40 Uhr, Ankunft Offenburg 17:15 Uhr
Bitte melden Sie sich im Vorab bei Wanderführer Wilfried Lahl Tel.: 0781/30866 an.


 Jahresprogramm 2024 steht online zur Verfügung


 

Werde Mitglied im SWV-ZW
Der „Schwarzwaldverein Zell-Weierbach e.V.“ schaut auf ein erfolgreiches Vereinsjahr zurück. Das neue „Jahresprogramm 2024“ ist erstellt. Viele Wanderungen für Familien, Wanderer*innen, ein Frauenprogramm, Hüttenöffnungen, Naturschutzprogramm und viele interessante Aktivitäten sind geplant; kurz: wir gestalten unser Motto: „Zukunft im Schwarzwaldverein Zell-Weierbach gestalten. Neue und alte Freunde treffen ! Mach mit, bleib fit !“. Jeder von „jung bis alt“ kann bei uns mitmachen. Ein Grund um dabei zu sein, um Mitglied im „Schwarzwaldverein Zell-Weierbach e.V.“ zu werden und bei den Aktiven in der Vereinsführung ehrenamtlich mitzuwirken. Alle Interessierten können in unserer „Vereinsgemeinschaft aktiv mit anpacken“ und somit einen „Beitrag zum Gemeinwohl leisten“. Interesse geweckt?  

 


Information

 

Informationen zur Ortenauer Weinschleife "Zeller Abtsberg Runde"

Information vom Schwarzwaldverein:

Wandern auf der Raute (hier klicken)