Ihre Browserversion ist veraltet. Wir empfehlen, Ihren Browser auf die neueste Version zu aktualisieren.

Wanderspaziergang Berghaupten  am 18.05.22 (Nachbericht)
Essbare Wildpflanzen am Wegesrand, anschließende Kräuterverkostung im Armbrusterhof Berghaupten . Elf Teilnehmer hatten sich am Nachmittag des 18. Mai in Berghaupten an der Klingelhalde zu einer kleinen Wanderung mit mir eingefunden. Wildpflanzen begleiteten unseren Weg, einige wurden genauer betrachtet und über ihre Verwendung in der Küche und ihre Heilwirkung gesprochen. Dass uns ein Aufenthalt im Wald guttut, das wissen und spüren wir alle. Aber neu ist vielleicht, und dies ist inzwischen wissenschaftlich bewiesen:
•    ein Waldbesuch senkt den Blutdruck merklich
•    Stress wird abgebaut
•    unser Immunsystem wird gestärkt
•    schon allein der Anblick der Bäume fördert die Selbstheilungskräfte in uns
Aber der Wald hat uns Menschen noch viel mehr zu bieten. Er beschenkt uns mit naturbelassenen Nahrungs- und Heilmitteln. Zum Beispiel kann man viel Leckeres und Gesundes aus den „Maiwipfeln“ machen. Dies sind die jungen Triebe der Fichten und Tannen. Außer auf die Verwendungsmöglichkeiten weise ich darauf hin, dass man stets achtsam erntet und immer nur ein paar nachwachsende Triebe pro Baum pflückt. Auf unserem Weg legten wir etliche Stopps ein, weil viele Wildpflanzen unser Interesse weckten, wie z.B. die Knoblauchrauke, der Löwenzahn, die Vogelmiere, der Storchenschnabel, das Labkraut um nur einige zu nennen. Meine persönliche Lieblingspflanze ist die Brennnessel. Über dieses meist gefürchtete und unbeliebte „Unkraut“ gibt es sehr viel zu erzählen. Meine Mitwanderer genossen begeistert den von mir mitgebrachten Likör aus Brennnesselsamen, und die Powerkekse mit Brennnesselblättermehl werden mit Staunen gekostet. Nach zwei Stunden erreichten wir unser Ziel, den Armbrusterhof in Berghaupten wo eine Verkostung mit den Wildkräutern auf uns wartete. Viele Pflanzen, die wir unterwegs gesehen hatten sind in einem Kräuterbuffet verarbeitet. Sie sind sehr schmackhaft und zaubern ein großartiges Farbenspiel auf dem Teller. Auch die verschiedenen selbstgebackenen Bauernbrote und die Kräuterlimonade mundeten sehr. Nach dieser wunderbaren Stärkung traten wir den Rückweg auf dem Berghauptener Talweg an. Von meinen Teilnehmern gab es eine sehr positive Resonanz über diesen schönen Nachmittag voller Informationen und neuer kulinarischer Genüsse.

Bericht und Bilder: Waltraud Rosiak

Link Bilder