Ihre Browserversion ist veraltet. Wir empfehlen, Ihren Browser auf die neueste Version zu aktualisieren.

Familienwanderung Abenteuer Auenwildnispfad

Bei wechselhaften Wetter und mit viel Vorfreude machten sich am Samstag, 23.04.2022, neun Kinder und zehn Erwachsene gemeinsam mit der Wanderführerin Franziska Wagner vom Schwarzwaldverein Zell-Weierbach e.V. auf, um den Auenwildnispfad zu erkunden. Am Start begrüßte uns der Förster und Naturpädagoge Günther Hepfer, der uns zu einem Spiel einlud, bei dem unsere Sinne beim  "Blindtasten und Erraten" gefordert waren. Wir erfuhren dabei noch viel Wissenswertes über jeden erratenen Gegenstand aus der Natur. Mit Herrn Höpfer voran, ging es auf den Wildnispfad. Es war ein großes Abenteuer, die vielen Hindernisse auf den Pfad zu bewältigen. Mit Feuereifer waren Groß und Klein dabei und hatten ganz viel Freude beim Beweisen der Kletter- und Balancier-Geschicklichkeit. An verschiedenen Wegstationen erfuhren wir von Herr Hepfer, was es mit dem Quelltopf auf sich hat. Er las uns bei der Pause unter der alten Eiche eine Geschichte über sie vor oder stellte uns ein Ratespiel über den Specht.  Das ganz besondere Erlebnis war das "Blindgehen" am großen Kletterseil, das wir alle in der rechten Hand hielten und blind dem Weg folgten. Das war für alle eine große Herausforderung. Am Ende der Wanderung wurde noch ein Abschlussspiel gespielt. Die Kinder, wie auch die Erwachsenen, konnten es danach kaum erwarten, die Grillwurst auf das Grillfeuer zu legen, das von fleißigen Händen zuvor vorbereitet wurde. Die gesellige Runde verblieb noch lange an der Grillstelle.  Zum Schluss waren sich alle einig, dass es eine tolle, spannende, lustige und spaßige Wanderung war.

Bericht: Franzika Wagner

Bilder Wanderung