Gesundheit
Gesundheitswandern
DWV-Gesundheitswandern© kombiniert kurze Wanderungen mit wirksamen Bewegungs- und Entspannungsübungen und kurzen Informationen zu einem gesunden Leben. Eine DWV-Gesundheits-wanderung© dauert ungefähr 1,5 bis 2 Stunden. Die Wanderungen werden angeleitet von DWV-Gesundheitswanderführer*innen®, die der Deutsche Wanderverband extra dafür ausbildet. DWV-Gesundheits-wandern© ist Teil von Let´s go – jeder Schritt hält fit, der Bewegungsinitiative des Deutschen Wanderverbandes. Gesundheitswandern wurde gemeinsam mit der Fachhochschule Osnabrück, Fachbereich Physiotherapie entwickelt.
Friday Forest Flow: mit Pilates unter Tannen ins Wochenende
Mit Pilates, einem sanften Ganzkörpertraining, bewegen wir uns an warmen Sommerabenden in der kühlen, erfrischenden Luft an der Walensteinhütte unter den Tannen. Wir mobilisieren unseren ganzen Körper durch und spüren die kräftigende Wirkung der tiefen Atmung und den Übungen auf unseren gesamten Kreislauf. Um die Abendentspannung komplett zu machen, genießen wir einen ayurvedischen Cocktail.
Waldbaden
WALDBADEN (unser neustes Angebot)
Spüre die Kraft des Waldes
Shinrin Yoku 森林浴
Die japanische Naturtherapie für innere Ruhe, erholsamen Schlaf und ein starkes Immunsystem.
Stress und stressbedingte Erkrankungen sind in unserer modernen Gesellschaft zu einer großen Last geworden. Das Ökosystem Wald unterstützt uns in wunderbarer Weise uns zu entlasten.
Waldbaden gibt uns die Erlaubnis, endlich mal „herumtrödeln“ zu dürfen. Langsamkeit und Achtsamkeit werden dabei großgeschrieben. Beim Waldbaden tauchen wir regelrecht in den Wald ein. Die gesamte Aufmerksamkeit gilt dem Wald – ganz im Augenblick, im Hier und Jetzt zu sein. So finden wir zu innerer Ruhe und Gelassenheit.
Schlendern durch den Wald, Meditieren zwischen den Bäumen, Ausruhen auf dem Waldboden. Waldbaden als eine etwas andere Form der Achtsamkeits-Übung ist eine ganzheitliche Methode zur Stressbewältigung und Entspannung.
Termine finden sie in unserem Jahresprogrammheft oder auf unserer Homepage.
Kräuterwanderungen mit Waltraud
Ich bin mmer schon gern gewandert, aber über die Pflanzen, die am Wegesrand wachsen, wusste ich sehr wenig. Brennnesseln und Löwenzahn konnte ich zwar benennen, dass man sie essen kann und sie auch noch enorme Heilkräfte besitzen, all das wusste ich nicht.
Erst nach meiner Pensionierung begann ich mich mit den Wildpflanzen zu beschäftigen. Bei geführten Kräuterwanderungen und zahlreichen Seminaren lernte ich, dass viele “Unkräuter” ein wertvolles Geschenk der Natur sind und wir Menschen nur zuzugreifen brauchen, dies allerdings mit Achtsamkeit und Wertschätzung.
Ich bin dankbar, dass ich in meinen späten Lebensjahren zu diesem wunderbaren Hobby gefunden habe.
Auf kleinen Wanderungen möchte ich meine Begeisterung für die Wildpflanzen mit euch teilen. Dazu lade ich euch herzlich ein
Waltraud