Rückschau: Wanderung Urenkopf 14.04.2024

Urenkopf
Wanderung zum Urenkopf

Rückschau: Wanderung zum Urenkopf

Am 14.04.24 führte der Schwarzwaldverein Zell-Weierbach e.V. eine Rundwegwanderung von Haslach zum Urenkopfturm und Umgebung durch.

Bei besten Wanderwetter trafen sich 17 Teilnehmer/innen um 9:45 Uhr am Offenburger Bahnhof, um mit dem Zug nach Haslach zu fahren. Nach einer kurzen Begrüßung, durch den Wanderführer und einigen Detailinformationen zur Wanderstrecke, startete die Gruppe dann in Haslach direkt am Bahnhof. Vorbei an historischen Gebäuden von Haslach galt es dann über den Leimengrubweg die ersten Höhenmeter in den Wald zu bewältigen Bei einem für die Gruppe angepasstem Wandertempo und entsprechenden Trinkpausen wurden auch verschiedene Fragen zum Thema Natur des Waldes durch den Wanderführer erläutert. Nach ca. 1,5 Std kam die Wandergruppe am herrlichen Aussichtspunkt Pavillion-Bärenbach an, wo dann eine erste längere Vesperpause eingelegt wurde. Frisch gestärkt und erholt ging es leicht ansteigend weiter, inzwischen auf dem Kinzigtäler Jakobusweg. Im weiteren Verlauf erhielten die Teilnehmer auch Informationen zur Bedeutung der Angaben an dem vom Schwarzwaldverein erstellten Wegweisernetz. Durch abwechslungsreiche Umgebung führte die Wanderung weiter, mit dem Schluss Anstieg zum Hauptziel, dem 554 m hoch gelegenen Aussichtsturm Urenkopf mit 183 Stufen, der einen hervorragenden Rundumblick über den Mittleren Schwarzwald bis hin zu den Vogesen und bis zur Schwäbischen Alb bietet. Nach ausgiebiger Pause ging es im Anschluss abwärts über den Großen-Hansjakobweg vorbei an der Sandhasenhütte und weiter zur Rudolfuskapelle am Heiligen-Brunnen. Von hier entlang der Kreuzwegstationen am Rotkreuzplatz vorbei zurück zum Bahnhof.

Der Wanderführer bedankte sich bei den Teilnehmern informiert über weitere Veranstaltungen und verabschiedet die mit zahlreichen schönen Eindrücken erfüllten Teilnehmer/innen.

Wanderdaten: Strecke 12 km, Gehzeit 4 Std, Höhenmeter 460 m

Bericht und Bilder: Valentin Sieferle

Nächster / Vorheriger Beitrag

Neuste Beiträge